Historie

Die Geschichte des Turniers

Das TC Rheinstadion Tennisturnier wurde erstmals im Jahre 2004 unter dem Namen BMW Timmermanns Cup 2004 ausgerichtet und startete mit nur zwei Altersklassen U14 und U16 in der niedrigsten Turnierkategorie „C“ des TVN. Wegen der guten Organisation und der hohen Teilnehmerzahl stufte der TVN das Turnier im Jahr 2005 in die Kategorie „B“ ein. In diesem Jahr wurde das Teilnehmerfeld um die Altersklassen U10 und U12 erweitert.

Zwischenzeitlich hatte sich die herausragende Turnierorganisation durch den TC Rheinstadion über die Grenzen des Verbandsgebietes herumgesprochen, so dass schon im Jahr 2006 beim 3. Turnier die Einstufung in die höchste Kategorie „A“ erfolgte. Gleichzeitig wurde das Turnier Teil der „Dunlop Junior Series“. Im Jahr 2007 integrierte man die Altersklassen U18 und U8 (Kleinfeld) in das Turnier.
2008 wurde das Turnier mit neuem Hauptsponsor unter dem Namen 5. TC Rheinstadion Tennisturnier um den BÖHNER Cup um die Nachwuchsklasse U21 erweitert und etablierte sich damit zu einem der größten und wichtigsten Turniere für alle Jugendaltersklassen und den Nachwuchs U21 in der Region.
2013 ist Jubiläumsjahr des Turniers. Zum 10. Mal werden mittlerweile ca. 400 Spielerinnen und Spieler aus dem gesamten Bundesgebiet auf der 13 Platz Anlage des TC Rheinstadion erwartet. Erstmalig wird das Turnier zudem mit Unterstützung des Tennisbezirks als „Offene Düsseldorfer Jugendmeisterschaft“ ausgetragen, was die sehr hohe Qualität noch weiter steigern wird.
Neben dem Hauptsponsor BÖHNER-Altmetalle haben zwischenzeitlich auch viele andere überregionale und regionale Unternehmen die Attraktivität des Turniers als Werbeträger erkannt. Durch deren Sponsoring ist es möglich, den Service „neben“ dem Platz auf höchstem Niveau zu halten bzw. zu forcieren. Willkommensgeschenke, physiotherapeutische Betreuung, freie Getränke und Obst etc. sowie eines der höchsten Gesamtpreisgelder im Bundesgebiet (5.000,- EUR) beim Nachwuchs U 21 sprechen für sich.
Verantwortlich für den reibungslosen Ablauf des Turniers ist die Tennis Sporting Group Rheinstadion unter der Leitung von Ludvik Trunecek.

Alle Sieger der Jahre 2004 bis 2014 auf einen Blick finden Sie hier.